Vita

Bettina Kahlweit-Hoffmann

Beruflicher Werdegang

2019 Eröffnung einer eigenen logopädischen Gemeinschaftspraxis in Hamburg-Sasel, Umzug der Praxis im März 2021 nach Hamburg-Volksdorf

2005 - 2007 Ausbildung zur integrativen Lerntherapeutin, Hamburg/Berlin, Abschluss: Lerntherapeutin IFLW®

1998 - 2019 Selbständige Logopädin und ab 2007 Lerntherapeutin, Praxis Moser, Hamburg-Poppenbüttel, Grundschulen Hinsbleek und Poppenbüttel

1993 - 1998 Selbständige Logopädin Geriatrische Einrichtungen, Hamburg, Hausbesuche, Hamburg

1986 - 1992 Angestellte Logopädin Werner-Otto-Institut, Hamburg

1982 - 1985 Ausbildung zur Logopädin Werner-Otto-Institut, Hamburg, Abschluss: Staatlich anerkannte Logopädin

1981 Auslandsaufenthalt als Au-Pair, Australien

1980 Schulabschluss: Abitur Theodor-Heuss-Gymnasium, Göttingen


Fortbildungen

Myofunktionelle Störungen:

  • Kittel: Myofunktionelle Störungen
  • Platzdasch: Orofaziale Stimulation
  • Renk: Mund -, Esstherapie im Kindesalter
  • Gumbrich: Neurofunktionelle Reorganisation (Padovan -Therapie)

Kindersprache:

  • Schuster: Integrative sensomotorische Logopädie für sprachentwicklungsverzögerte Kinder
  • Möller: Diagnostik und Therapie bei Zweijährigen
  • Schlesiger: Sprachtherapeutische Frühintervention für Late Talker
  • Gehreke: Gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK)
  • Schmitz: Kindliche Sprachverstehensstörungen erfassen und behandeln
  • Fox: Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T)
  • Marks-Wilhelm: Laterale Aussprachestörungen
  • Hild: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern
  • Kruse: Vom Late Talker bis zu Wortfindungsstörungen
  • Siegmüller: Wortfindungsstörungen bei Kindern
  • Renk: Sprachentwicklungsverzögerung - Spielesammlung
  • Marks: Der Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen im Schulalter
  • Hild: Therapie bei Dysgrammatismus
  • Kruse: Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
  • Siegmüller: Dysgrammatismus - Kompaktseminar
  • Skerra: Textgrammatische Störungen

Schulalter:

  • Hofmann: Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter
  • Siegmüller: Störung der phonologischen Bewusstheit und deren Folgeprobleme
  • Jakobs: Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen in der
    Sprachtherapie (Attentioner)
  • Hasenjürgen: SchADSkiste - Konzentrationsfähigkeit entwickeln und Ressourcen
    erkennen
  • Dressler: Störung in der Schriftsprachentwicklung
  • Von der Heide / Siegmüller: Kindliche Lese - Rechtschreibstörungen erkennen und
    behandeln

Neurologie:

  • Augustin: Neurolinguistisches Programmieren in der logopädischen Praxis
  • Grün: Mentales Aktivierungstraining (MAT)