Vita
Julia Rosenbaum
Beruflicher Werdegang
2019 Eröffnung einer eigenen logopädischen Gemeinschaftspraxis in Hamburg-Sasel, Umzug der Praxis im März 2021 nach Hamburg-Volksdorf
2018 - 2019 und 2021 - 2022 Weiterbildung im Fachbereich Dyskalkulie im Kreisel e.V., Hamburg
2005 - 2007 Ausbildung zur integrativen Lerntherapeutin Hamburg/Berlin, Abschluss: Lerntherapeutin IFLW®
2002 - 2009 Studium Anthropologie/Humanbiologie Universität Hamburg, Abschluss: Magister Artium
Seit 2002 logopädische Hausbesuche nach Bedarf im eigenen Haus oder in Senioreneinrichtungen und Tätigkeit in diversen Kindergärten und Schulen
2001 - 2019 Tätigkeit zunächst als angestellte, ab 2002 als selbstständige Logopädin und ab 2007 auch als Lerntherapeutin, Praxis Moser in Hamburg-Poppenbüttel
1998 - 2001
Ausbildung zur Logopädin Werner-Otto-Institut in Hamburg, Abschluss: staatlich anerkannte Logopädin
1997 - 1998 Berufsvorbereitungspraktikum Heilpädagogischer Kindergarten der Lebenshilfe, Gifhorn
1997 Schulabschluss: Abitur Otto-Hahn-Gymnasium, Gifhorn
Fortbildungen
Myofunktionelle Störungen:
- Krätsch-Sievert: M.U.N.D. Myofunktionelle Störungen umfänglich und nachhaltig diagnostizieren und therapieren
Kindersprache:
- Ullrich, Maja: Diagnostik und Behandlung des Dysgrammatismus
- Marks-Wilhelm: Laterale Aussprachestörungen
- Lenz: Sprachrhythmus & Wortbildung nach Zvi Penner
- Marks-Wilhelm: Verbale Entwicklungsdyspraxie VED
- Kruse: Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
- Kruse: Vom Late-Talker bis zu Wortfindungsstörungen - Wortschatzerwerb im Entwicklungszusammenhang
- Hammel, Hundt: Praxisorientierte Mutismustherapie in Anlehnung an SYMUT
- Skerra: Prosodie wozu? Die Schnittstellentherapie bei prosodischen Störungen
- Möller: Schritte in den Dialog - Ein Eltern-Kind-Programm für Familien mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern
- Siegmüller: Dysgrammatismus - Möglichkeiten und Methoden
- Sandrieser: Mini-Kids - Ein Konzept zur direkten Stottertherapie für Kinder von 2-6 Jahren
- Fox: Artikulationsstörungen oder phonologische Störungen?
- Schuster: INSEL für Kinder - Integrative sensomotorische Logopädie für sprachentwicklungsverzögerte Kinder
Schulalter:
- Lenz: Großschreibung - Förderung der Satzorthografie
- Gerlach, David, Dr: Englisch lernen trotz LRS
- Lenz: Variabeles Lesen
- Thomsen: Ideen zur Leseförderung
- Wagner: Diagnostik und Therapie bei Störungen des Schriftspracherwerbs (LRS)
- Hofmann: Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter - Theorie und Praxis
Neurologie/ Erwachsene:
- Stadie: LEMO - Ein Verfahren zur Aphasiediagnostik Durchführung, Auswertung und Interpretation
- Absil: F.O.T.T. - Ein Einführungsseminar
- Niers: Behandlung von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und in freier Praxis
- Helbing: Atemtherapie bei COVID-19 & anderen schweren Atemwegserkrankungen